Review Die Veränderung der geschlechtsspezifischen Arbeitsteilung in der Familie durch Technisierung
Die Veränderung der geschlechtsspezifischen Arbeitsteilung in der Familie durch Technisierung
By:Bert Engelhard
Published on 2004-11-02 by GRIN Verlag


Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Soziologie - Familie, Frauen, Männer, Sexualität, Geschlechter, Note: 2, Technische Universität München, Veranstaltung: Technik und Bildung, 19 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Entgegen vieler Vorrausagen für das 20. Jahrhundert hat die Bedeutung des Arbeitsplatzes Haushalt in den letzten Jahrzehnten nicht ab-, sondern eher zugenommen. Das bezieht sich nicht nur auf den unbestrittenen gesellschaftlichen Bedarf an Hausarbeit, sondern auch auf das nahezu unverändert hohe Hausarbeitszeitbudget. Diese Tatsache mag Erstaunen hervorrufen, denn eine ganze Reihe von Faktoren welche die Hausarbeit beeinflussen, haben sich ja in einer Richtung verändert, die eine tendenzielle Reduzierung des häuslichen Arbeitsaufkommens erwarten lassen. Am augenfälligsten vollzogen sich die Industrialisierung vieler Hausarbeitsbereiche und die Technisierung der Haushalte, die gegenwärtig durch den Einbau von Elektronik perfektioniert wird. Legt uns nicht die Werbung der Geräteindustrie täglich nahe, das von Hausarbeit nicht mehr übrig geblieben sei als ein „kinderleichter Knopfdruck,“ ein „Frittier-Vergnügen“ ein „Backspaߓ ohne Gleichen? Zugleich mit dem technischen Wandel sind die Haushalte kleiner geworden und hat die Kinderzahl abgenommen. Schließlich scheint auch die zunehmende Zahl erwerbstätiger Frauen und Mütter zu signalisieren, dass Hausarbeit nicht mehr als die „Last“ empfunden wird, die sie zweifellos noch Anfang des 19. Jahrhunderts war. Die Doppel- und Dreifachbelastung der berufstätigen Frau kann durch Haushaltstechnik zwar gemildert, keineswegs aber wesentlich herabgesetzt werden. Zudem hat die Pluralisierung der Lebensstile, die radikale verschärften Hygienestandards und die Veränderung von kulturellen Mustern wie gewandelte Eßgewohnheiten, Pluralisierung von Mahlzeiten einen grossteil der eingesparten Zeit wieder aufgezehrt. Eine merkliche Arbeitserleichterung, die mit technischen Standards relativ wenig zu tun hat ist die partnerschaftliche Arbeitsteilung. Das männliche Geschlecht, das auch im 21. Jahrhundert noch immer die Primärfunktion des Ernährers ausübt, will davon aber recht wenig wissen. Mit dieser Arbeitsteilung, sowie der Technisierung und Ökonomisierung der Haushalte und den daraus resultierenden Veränderung der Arbeitsstruktur beschäftigt sich die vorliegende Arbeit.
This Book was ranked at 6 by Google Books for keyword Kühlschrank.
Book ID of Die Veränderung der geschlechtsspezifischen Arbeitsteilung in der Familie durch Technisierung's Books is jE5yHr-I_hgC, Book which was written byBert Engelhardhave ETAG "LhAonLlc9uM"
Book which was published by GRIN Verlag since 2004-11-02 have ISBNs, ISBN 13 Code is 9783638321358 and ISBN 10 Code is 3638321355
Reading Mode in Text Status is false and Reading Mode in Image Status is true
Book which have "25 Pages" is Printed at BOOK under CategorySocial Science
This Book was rated by Raters and have average rate at ""
This eBook Maturity (Adult Book) status is NOT_MATURE
Book was written in de
eBook Version Availability Status at PDF is true and in ePub is false
Book Preview


Komentar
Posting Komentar